Hauptmenü

Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00b7a26/ffw/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Die Freiwillige Feuerwehr Kremperheide

Die Frw. Feuerwehr Kremperheide besteht aus vier Abteilungen, na ja, eigentlich sind es fünf.

• die aktive Wehr bestehend aus zweiundfünfzig Kameradinnen und Kameraden
  • die Jugendfeuerwehr mit 32 Jugendlichen und div. Ausbildern,
  • der Jugendmusikzug mit  38 musikspielenden Kameradinnen und Kameraden
  • den Flintenladies
  • ca.zweihundert passiven Mitgliedern

Die aktive Wehr hat im  Jahre 2008 ihr fünfundsiebzigjähriges Jubiläum gefeiert. In den Kriegsjahren waren einige Kremperheider Frauen zur Stelle, die die Aufgaben der Männer übernommen haben. Nach dem Krieg lief der Aufbau sehr schleppend, keiner hatte so richtig Spaß an Uniformen und militärischem Drill.
Heute ist das alles anders, viel lockerer und vor allem unsere jungen Kameraden/innen setzen sich gut ein, wir haben keine Personalnot, unsere Ausbilder in der Jugendfeuerwehr leisten eine sehr gute Arbeit, dementsprechend ist auch der Zulauf, die Kinder kommen alle gerne zum Dienst, wir in der aktiven Wehr bekommen schon gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden in die aktive Wehr.
Schon in den neunziger Jahren hat sich die Wehr gerne einigen Leistungsbewertungen gestellt. Das bronzene und das silberne Beil wurden errungen.
Ab dem Jahr 2003 wurde vom Land Schleswig-Holstein eine neue Leistungsbewertung aufgelegt. Sie nennt sich Roter Hahn, zu erringen sind fünf Sterne, alle im Abstand von einem Jahr, zwischen dem Vierten und Fünften müssen zwei Jahre liegen.
Was will man nun mit so einer Leistungsbewertung erreichen? Alle die Kameradinnen und Kameraden, die teilgenommen haben, sind von Bewertung zu Bewertung immer mehr gefordert und leistungsstärker geworden. Beim fünften Stern musste jeder alle feuerwehrtechnischen Anforderungen erfüllen können, eine Ausbildung mit Ehrgeiz, Verantwortung und viel Spaß, ich kann alle meine Kameraden für die Sicherheit der Bürger einsetzen, was wollen wir mehr. Am 11.07.2009 hat die Freiwillige Feuerwehr Kremperheide als zweite Wehr im Land Schleswig-Holstein und als Erste im Kreis Steinburg diese Auszeichnung errungen.
 Die Jugendfeuerwehr ist unser Garant für ausreichend Nachwuchs. Unter der Leitung von Stefan Rauh bis 2010, Martin Ehmke bis August 2012 und seitdem mit dem Kameraden Matthias Fornahl und seinen engagierten Ausbildern aus allen drei Wehren betreiben wir Diese in guter Kameradschaft, man muss eigentlich sagen in ausgezeichneter Freundschaft mit den Wehren aus Krempermoor und Bahrenfleth.
Eine fruchtbare Arbeit von sehr engagierten Ausbildern, die inzwischen schon aus der eigenen Jugendfeuerwehr kommen. Zeltlager, Freizeiten mit anderen Jugendfeuerwehren, Kanutouren usw. sind die Hits der Veranstaltungsliste. Der krönende Abschluss der Jugendlichen ist dann immer die Leistungsspange, eine sportlich feuerwehrtechnische Aufgabe. Jeder Jugendliche mit bestandener Prüfung wird mit 18 Jahren als vollwertiger Feuerwehrkamerad/in in die aktive Wehr aufgenommen.

Der Jugendmusikzug besteht inzwischen 20 Jahre. Er wird von Britta Rave organisiert und geleitet, unser Dirigent ist Matthias Steeger, ein Vollblutmusiker.Wir machen Musik von Nena bis Abba, wir spielen Polka’s und Märsche, alles was das Herz begehrt. Wir sind ein Musikzug, das heißt wir haben Trompeten, Flügelhörner, Klarinetten und Saxophone, Zugposaunen, Querflöten, Hörner….., also Holzblasinstrumente, hohes Blech, tiefes Blech und Schlagzeug mit Perkussion.
Wir spielen im gesamten norddeutschen Raum sowie zum Karneval in der Kölner Gegend.
Geburtstagsständchen, Laternenumzüge, Schützenfeste und sonstige Dinge sind oft der Grund für unsere Auftritte. Wir üben jeden Dienstag um 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Gemeindezentrum in Kremperheide
Sehr beliebt ist immer das Probenwochenende, hier werden die neuen Stücke für das laufende Jahr eingeübt. Außerdem kommen Spiel und Spaß für groß und klein auch nicht zu kurz, immer eine runde Sache, ein schönes Wochenende.  Der JMZ ist unter der Internetadresse
JMZ-Kremperheide zu erreichen.

Die Flintenladies, Frauen von aktiven Kameraden gehen dem Schießsport nach. Im feuerwehreigenen Schießstand im Feuerwehrgerätehaus werden die Wettkämpfe ausgetragen, außerdem sind die Flintenladies gefürchtete Gegner auf allen Schießständen im Kreisgebiet.

Zweihundert passive Mitglieder sind im eigentlichen Sinne keine Mitglieder, sondern der Feuerwehr zugewandte Sponsoren, die die Leistung der Feuerwehr anerkennen und diese durch ihre finanziellen Beiträge unterstützen. Eine Abteilung, der wir außerordentlich dankbar sind und mit der wir einmal im Jahr unseren Feuerwehrball feiern.
Genauso Dankbar sind wir natürlich auch den Sponsoren, die uns mit kleineren und großen Spenden vieles ermöglicht haben.
Nicht zu vergessen die Gemeindevertretung, die für unsere Arbeit und ganz besonders unsere Jugendarbeit immer ein offenes Ohr hat.

Alle unsere Abteilungen sind sehr engagiert, in allen Abteilungen sind wir für neue Mitglieder dankbar und nehmen jeden gerne auf.

Helmut Joachim Sprenger
 ( Gemeindewehrführer)